• Herzlich Willkommen auf der Seite von der ev.- luth. Kindertagesstätte Pusteblume

Wir über uns

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Konzept der offenen Gruppenarbeit. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit selbst zu entscheiden, in welchen Räumen (dazu zählt auch das Außengelände) sie spielen, was sie dort spielen und mit wem sie spielen.

Wir bieten den Kindern den Raum, die Zeit und die Möglichkeiten sich individuell zu entfalten und somit ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Es entwickeln sich neue Beziehungen (zu Kindern, Mitarbeitern), sowie eigene Ideen und Interessen.

Es gibt viele unterschiedliche, wertvolle pädagogische Ansätze (Pikler, Montessori, Reggio, Situationsorientierter Ansatz,…). Aus den wesentlichen Elementen dieser pädagogischen Ansätze, sowie aus den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung (z.B. von G. Hüther) haben wir unseren eigenen pädagogischen kindzentrierten Ansatz entwickelt. Dieser stellt das Wohlbefinden der Kinder, die Freiheit zur Eigenaktivität und das gemeinsame Lernen im Spiel in den Mittelpunkt.

Zudem orientieren wir uns und prüfen unsere Arbeit an den Anforderungen des Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.